• Projektbeteiligte

Neugestaltung des Haupteingangsbereiches sowie Einziehen einer Zwischendecke und Schaffung von neuen Büroräumen

Kunde:
Bernhard Glück GmbH
Abt. Der Freistaat Caravaning & More
85254 Sulzemoos

Leistungsumfang hoch3 Gewerbebau:
Planung: Architektenleistungen, Tragwerksplanung, Brandschutz

  • Beschreibung

Der Haupteingangsbereich wurde neu und kundenfreundlich gestaltet. Ein Videowand informiert den Kunden stets aktuell über das breit gefächerte Angebot und vermittelt Tipps und Tricks für Camping und Caravaning. Der neue gestaltete Empfangsbereich ermöglicht die direkte Kundenbetreuung und Kundeninformation.

Zusätzlich wurde über dem Eingangsbereich eine Zwischendeckenkonstruktion eingezogen und neue Büroräume im 1. Obergeschoss geschaffen. Dabei wurde nicht konstruktiv in das alte Tragwerksystem eingegriffen und auch die bestehende Rettungswegführung aufrechterhalten. Der Umbau erfolgte im laufenden Geschäftsbetrieb, die Beeinträchtigungen durch den Baustellenbetrieb wurden bestmöglich reduziert.

Das neue Werkstattgebäude sollte die Kapazitäten der Firma erweitern und gleichzeitig die räumliche Enge in den bereits im Bestand vorhandenen Werkstattgebäuden auf dem Hauptgelände entspannen und das Verkehrsaufkommen dort reduzieren.

Das Gebäude wurde fertig geplant. Zwischenzeitlich ergab sich aber die Möglichkeit, eine benachbarte Halle käuflich zu erwerben und diese entsprechend zu nutzen.