• Projektbeteiligte

Neubau eines Betriebsgebäudes, bestehend aus 3-geschossigem Verwaltungsbau mit Unterkellerung und angrenzender 3-geschossiger Lagerhalle

Kunde:
Eppensteiner, Ransburg, Chronopoulos GbR
85598 Baldham

Leistungsumfang hoch3 Gewerbebau:
Planung: Architektenleistungen, Tragwerksplanung, Brandschutz, Koordination und Bauleitung
Ausführung: schlüsselfertige Bauausführung mit Ausnahme der bauseits erbrachten haustechnischen Gewerke sowie der Erd- und Auffüllarbeiten und Außenanlagen.

  • Beschreibung
  • Kundenrezension
  • Besonderheiten

Das Baugrundstück in Parsdorf mit einer Fläche von ca. 3.750 m² stellt einen guten Standort dar. Bei der Planung des neuen Gebäudes waren allerdings die das Grundstück kreuzenden Materialleitung der OMV und eine Hochdruckgasleitung zu beachten und von Bebauung freizuhalten.

Das Gebäude besticht durch seine ansprechende Architektur und verfügt über lichtdurchflutete Büro- und Ausstellungsbereiche. Ein Werkstattbereich im Untergeschoss sowie großzügige Aufenthaltsbereiche mit einer Loggia und einer Dachterrasse spiegeln die vielfältige Nutzung der Flächen wider.
Die eigentliche Lager- und Versandhalle ist ebenfalls dreigeschossig und über einen Lastenaufzug erschlossen. Zwei Rampen für Warenein- und –ausgang vervollständigen das funktional durchdachte Konzept.

Nach Abschluss der Planungsphase erhielt die hoch3 Gewerbebau Anfang September 2014 auch den Auftrag für die Ausführung des Objektes als Generalunternehmer. Lediglich die haustechnischen Gewerke sowie Erd- und Entwässerungsarbeiten samt Außenlagen wurden auf Wunsch der Bauherrschaft bauseits vergeben.
Bereits eine Woche später wurden die Bauarbeiten begonnen, zum Jahresende stand der Rohbau des dreigeschossigen Baukörpers mit Teilunterkellerung. Im Folgejahr wurde dann der weitere Innenausbau vorangetrieben.

Grundfläche ca. 1.254 m²
Geschossfläche: ca. 3.090 m²
Brutto-Rauminhalt: ca. 14.470 m³

Das neue Betriebsgebäude der Teleskop Service GmbH ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich eine sorgfältige und vorausschauende Planung durch qualifizierte Architekten und Ingenieure aus dem Bereich Gewerbe- und Industriebau in jedem Fall lohnt und sich anschließend während der Bauphase durch einen schnellen und reibungslosen Bauablauf widerspiegelt. Das Objekt wird insgesamt stimmig und ansprechend und erfüllt die Anforderungen der Bauherrschaft in jeder Hinsicht. Das Unternehmen präsentiert sich optimal nach außen und macht mit dem neuen Gebäude auf sich aufmerksam.

„Die hoch3 Gewerbebau wurde uns wärmstens empfohlen. Da sie in dem Baugebiet schon tätig war, konnten wir uns auch ein Bild davon machen, wie die Bauwerke aussehen können und wie gearbeitet wird.
Unser erster Eindruck von der hoch3 selbst war sehr positiv. Wir wurden freundlich empfangen und sehr kompetent beraten. Es hat uns sehr geholfen, da uns Entscheidungen leicht gemacht wurden. Besonders Sachen, von denen wir keine Ahnung haben, konnten nur durch die hoch3 problemlos und vor allem richtig durchgeführt werden.
Die Koordination, auch der bauseitigen Gewerke, wäre ohne die Hilfe der hoch3 nicht möglich gewesen.
Der hoch3 empfehlen wir, einfach so weiterzumachen. Und neuen Bauherren würden wir auf jeden Fall empfehlen, auf die Ideen und die Erfahrung von hoch3 zu vertrauen. Die wissen, was sie tun.“

Tino Chronopoulos, Eppensteiner, Ransburg, Chronopoulos GbR / Teleskop Service Ransburg GmbH

Ein Highlight ist sicherlich die Dachterrasse in 11 m Höhe, die nicht nur tagsüber zum Verweilen einlädt, sondern auch nachts die ideale Plattform für Sternegucker bietet.

Das Baugrundstück wies auch einige Schwierigkeiten auf. So kreuzen eine Materialleitung der OMV und eine Hochdruckgasleitung das Grundstück – entsprechend durfte der Schutzstreifen von 10 m Breite nicht bebaut werden. Zusätzlich waren seitens der hoch3 Gewerbebau aufwändige Schutzmaßnahmen, wie z.B. eine Leitungsbrücke für den LKW-Verkehr, zu planen. Während der Bauphase wurde die Baustelle aus der Luft überwacht und das Freihalten des Schutzstreifens von Gerätschaften und Materialien kontrolliert.